Katholischer VorzeigeSchwindler der CDU hinter dem „Kommando Norbert Blüm“? – Sueddeutsche

Steckt der katholische VorzeigeSchwindler der CDU hinter dem „Kommando Norbert Blüm“?

Stecken Flüchtlingshelfer hinter dem „Kommando Norbert Blüm“? – Von Nadia Pantel, SZ

Die Flussquerung Hunderter Flüchtlinge bei Idomeni war lebensgefährlich. Wer hat sie initiiert? Flugblätter nähren den Verdacht, dass freiwillige Helfer dahinter stecken.

Es dauerte weniger als eine Stunde, da waren die Menschen, die zu Fuß vom griechischen Idomeni in Richtung Mazedonien liefen, in den sozialen Netzwerken zu „Marschierenden“ geworden. Unter dem Schlagwort „March of Hope“ konnte man live mitverfolgen, wie knapp 2000 Flüchtlinge versuchten, einen über die Ufer getretenen Fluss zu überqueren, und wie die Strömung an ihren Beinen zerrte.

Am anderen Ufer wurden sie vom mazedonischen Militär erwartet, das die durchnässten Männer, Frauen und Kinder zurück nach Griechenland brachte. Wer gestern noch marschierte, ist heute wieder im Schlamm von Idomeni. Die Flussquerung war nicht nur eine hochgefährliche Aktion, sie ist auch eine gescheiterte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s