Deutschlands Argwohn gegen Amerika – RP Presse

Politisches Verhältnis Deutschland – USA:
Argwohn gegen Amerika

Düsseldorf. Berlin und Washington arbeiten weiter eng zusammen, aber das frühere Vertrauensverhältnis der Deutschen zu Amerika ist erschüttert. Wie sehr das auch die Politik belastet, zeigt sich am Freihandelsabkommen TTIP.

Amerika – das war für eine ganze Generation von Nachkriegsdeutschen der große Freund. Ein großzügiger Freund, der Care-Pakete verteilte und per Marshall-Plan dem besiegten Feind ökonomisch wieder auf die Beine half. Mehr noch: Die USA galten nahezu unbestritten als moralische Autorität, wenigstens bis zum Vietnam-Krieg. Heute jedoch grämen sich Politiker auf beiden Seiten des Atlantiks, dass dieses positive „Narrativ“, diese schöne Erinnerung, verblasst ist, überlagert von frischeren und erheblich weniger freundlichen Eindrücken: Irak-Krieg, Guantanamo, NSA-Skandal. So etwas wie ein vergiftetes Care-Paket habe Amerika da für die Deutschen geschnürt, habe sich unlängst ein deutscher Student bei ihr beklagt, berichtet Karen Donfried, Präsidentin des German Marshall Fund (GMF) und bis vor kurzem europapolitische Beraterin von US-Präsident Barack Obama.

Ihr Befund: Während die Regierungen in Washington und Berlin trotz aller Irritationen weiter sehr eng zusammenarbeiteten, habe das frühere Vertrauensverhältnis der Deutschen zu Amerika einen schweren Knacks bekommen. Laut einer aktuellen GMF-Studie hatten 2014 nur noch 58 Prozent der Bundesbürger eine positive Meinung über die USA, 14 Prozentpunkte weniger als noch drei Jahre zuvor.   …..

Politisches Verhältnis Deutschland – USA:  Argwohn gegen Amerika

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s