Eskalation: Nato-General Rasmussen erklärt Nato-roll-out für Osteuropa « DiePresse.com

Generalsekretär der Allianz zur Ukraine-Krise:
«Die Nato verteidigt jedes Stück ihres Territoriums»
– NZZ

Eskalation:
Nato-General Rasmussen erklärt Nato-roll-out für Osteuropa

Nato-General: Auch Rumänien ist “nicht sicher” « DiePresse.com.

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat am Freitag erklärt, dass Rumänien angesichts der Aktionen Russlands in der Ukraine “nicht sicher sei” und “niemand den Sicherheitsbeteuerungen Russlands trauen kann”. Rasmussen führte in Bukarest Gespräche mit Staatschef Traian Basescu, Premier Victor Ponta, Außenminister Titus Corlatean und Verteidigungsminister Mircea Dusa.  ……

In einem Interview für Bloomberg TV hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow kürzlich erklärt, dass die Ukraine-Krise dem 2008 in Bukarest abgehaltenen Nato-Gipfel entsprungen sei. Damals hatte man der Ukraine und Georgien einen Nato-Beitritt in Aussicht gestellt, nicht aber einen einschlägigen Beitritts-Aktionsplan eingeleitet.

viaNato-General: Auch Rumänien ist „nicht sicher“ « DiePresse.com.