De Maizières Einsatz von Killerdrohnen: Evangelikale Reihen der Christlichen Union dicht geschlossen | tagesschau.de

De Maizières Einsatz von Killerdrohnen: Evangelikale Reihen der Christlichen Union dicht geschlossen – Christliche Leidkultur

„Euro Hawk“: Kauder überzeugt von de Maizière | tagesschau.de.

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere wird nach Worten von Unionsfraktionschef Volker Kauder trotz der Drohnen-Affäre im Amt bleiben. „Die Zukunft wird heißen: er wird bleiben“, sagte der CDU-Politiker im Bericht aus Berlin. Es sei aber klar, dass es bei de Maizieres Auftritt am Mittwoch vor dem Verteidigungsausschuss um seine Zukunft gehe.

Vor dem Ausschuss will der Minister detailliert Auskunft über das kürzlich gestoppte Drohnen-Projekt „Euro Hawk“ geben, das den Bund mehrere hundert Millionen Euro kostet. Das Ministerium soll bereits Anfang 2012 über die gravierende Probleme bei der Drohne gewusst haben. „Ich bin ziemlich sicher, dass er dies auch aufklären kann“, sagte Kauder. Zudem habe de Maiziere in seinem Ministerium bereits Reformen, etwa bei der Beschaffung von Ausrüstung, eingeleitet.

via „Euro Hawk“: Kauder überzeugt von de Maizière | tagesschau.de.